PrivacyWeek 2018 Vortragende: Volker Wittpahl

Volker Wittpahl leitet seit 2016 das iit. Nach dem Studium der Mikroelektronik in Deutschland und Singapur sammelte er Industrieerfahrungen in den Bereichen Technologie-Marketing sowie Innovationsmanagement von Leistungselektronik für die Automobilbranche im Philips-Konzern. Mit seinem Wechsel zu Philips Design nach Eindhoven in den Niederlanden wurde er einer der Entwicklungsverantwortlichen im konzerneigenen interdisziplinären Think Tank. Dort entwickelte er aus den beobachteten Technologie-, Markt- und sozio-kulturellen Trends neue Produkte, Dienste und Geschäftsfelder für interne und externe Industriekunden. Seit 2014 ist Volker Wittpahl Professor an der Universität Klaipeda in Litauen und initiiert deutsch-baltische Projekte im Wissenstransfer.

Das Profilbild der Vortragenden

Vorträge

Zukunftsvisionen

Wie kommen wir - angesichts aktueller politischer und technischer Entwicklungen - zu positiven Zukunftsbildern und wie können wir sie tatsächlich umsetzen?

Keynote "Technik vorausdenken?"

Wieso war es früher einfacher Technik vorauszudenken, obwohl es heute viel mehr spannende Technologie-Entwicklungen gibt als noch vor 150 Jahren? Gehen uns die Technologie-Zukünfte aus oder haben wir so viele Technologie-Zukünfte, dass wir einfach den Überblick verlieren? Was braucht es eigentlich, um Technik vorauszudenken? Die Keynote gibt erste Antworten und Deutungsversuche, um den aufgeworfenen Fragen zu begegnen.

Technik vorausdenken - Autor*innen und die Gesellschaft von morgen

Wo bleiben die Autor*innen, die mutig den Schritt in die kommenden Jahrzehnte der Menschheit wagen?