PrivacyWeek 2018 Vortragende: Walter Karban

Seit mehreren Jahrzehnten als Unternehmer in der IT tätig, war Walter Karban einer der Protagonisten des Internets in den 1990er Jahren. Er entwickelte und betrieb mit seinem Team die österreichische Suchmaschine Austronaut.at von 1996 bis 2003. Im Bewusstsein möglicher gesellschaftlicher Auswirkungen auf die Privatspäre durch die Nutzung der anfallenden Daten entwickelte er in der Folge ein Anonymisierungsservice, das bis 2010 in Betrieb war.

Das Studium der Philosophie an den Universitäten in Wien und Frankfurt/Oder von 2005 bis 2015 widmete er der Auseinandersetzung mit Systemen, Netzwerken und Komplexität.

Schließlich führten die beruflichen Erfahrungen, die Erlebnisse als zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach der DSGVO und die Sichtweisen aus den Studien dazu, dass zur Zeit die Entwicklung der Plattform https://thenet.sendsdata.to und die Arbeit an einer kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Thema Digitalisierung und Gesellschaft einander gleichsam ergänzen.


Vorträge

thenet.sendsdata.to

Visualisierung der Netzwerkdaten von Websites

Vorstellung von https://thenet.sendsdata.to

einer Plattform, die es möglich macht, die Netzwerke hinter Websiten sichtbar zu machen, ohne über detaillierte technische Kenntnisse zu verfügen.

Diskussion erwünscht!