PrivacyWeek 2018 speaker: Stefan Haslinger

Eigentlich zum Mittelschullehrer ausgebildet, bin ich beruflich über mehrere Zwischenhalte in der Software Entwicklung gelandet. Podcasthörer der ersten Stunde, Podcastproduzent seit einigen Jahren. Größtes Sideprojekt ist seit zwei Jahren Panoptikum: https://panoptikum.io, mit dem ich Itunes als Podcastplattform obsolet machen will.
Als Fan von freier Software und freien Protokolle hat es mir derzeit das Fediverse angetan.

The speaker's profile picture

Talks

Per Anhalter durch das Fediverse - in vier Teilen

Nach ein kurzer Abriss über Vergangenheit des Fediverse lernen wir die aktuellen Dienste und Protokolle kennen. Wir installieren eine Pleroma Instanz, legen Accounts an und üben die grundlegende Verwendung im Web und über Apps. Schließlich besprechen wir, wie man selbst Services im Fediverse erstellt.