CERT.at - das nationale Computer Emergency Response Team
2019-10-26, 13:00–13:45, Saal 2

CERT.at ist das nationale Computer Emergency Response Team für Österreich. Aber was ist das eigentlich, was tut das so den ganzen Tag und wieso ist das überhaupt für Privatpersonen interessant? Fragen über Fragen, die dieser Talk beantworten will.


Das nationale CERT soll die Sicherheit der IT-Infrastruktur eines Staates gewährleisten -- so weit, so generisch unmöglich. Was soll überhaupt ein "Staat" im Internet sein?
Dieser Vortrag soll einerseits einen kurzen Abriss über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die innerstaatliche "Cyber"-Landschaft geben, anschließend die internationalen Kooperationen vorstellen und schließlich konkret auf das Tagesgeschäft von CERT.at eingehen.
Dabei werden jene Services im Fokus stehen, die für Privatpersonen, Systemadministratorinnen und Entwicklerinnen hilfreich sein können.