PrivacyWeek 2021

Was hinter den Facebook Files steckt
10-30, 19:00–19:45 (Europe/Vienna), Stream
Language: German

Facebook und Instagram machen Kinder süchtig: Was steckt dahinter? Eine Analyse der "Facebook Files".


Der Monopolist hinter dem Sozialen Netzwerk Facebook, Instagram und WhatsApp war zuletzt wieder einmal ins Visier der Schlagzeilen geraten. Eine Whistleblowerin, die in der „Abteilung für gesellschaftliche Integrität“ gearbeitet hat, packt aus: Facebook und Instagram machen Kinder süchtig und Facebook weiß das, hat diese Studienergebnisse allerdings zurückgehalten.

Eine weitere Whistleblowerin ist ebenfalls bereit, vor dem US-Kongress auszusagen. Sie wurde gefeuert, nachdem sie ein Memo auf ihrem Blog veröffentlicht hatte.

Barbara Wimmer hat sich die „Facebook Files“ in einer journalistischen Tiefenrecherche genauer angesehen und erklärt euch, was dahinter steckt, was die Enthüllungen sind, wie sie zu bewerten sind und wie es nun weiter geht.

Preisgekrönte Journalistin, Autorin und Speakerin. Arbeitet bei Futurezone.at seit mehr als 10 Jahren als Redakteurin. Schreibt und spricht über Netzpolitik, Datenschutz, Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media, Digitales und alles, was (vermeintlich) smart ist. Ihr Sachbuch "Hilfe, ich habe meine Privatsphäre aufgegeben!" erschient 2021 im mitp Verlag.