PrivacyWeek 2021

Tomaten, Gurken, Datenschutz
2021-10-31, 15:00–15:45 (Europe/Vienna), Stream 1
Language: German

Die Einkaufsmöglichkeiten werden immer smarter und die Verbraucher:innen immer gläserner. Wir schauen uns an, was uns aktuell an an Tracking oder Tools zur Kundenbindung begenet und wohin die Reise geht.


Haushaltsgröße oder Einkommen, aber auch die Frage ob die einkaufende Person schwanger ist oder nicht - der Blick in den Einkaufswagen sagt eine Menge über uns aus.
Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Einkaufsmöglichkeiten von heute und morgen neben Kaffee und Cornflakes auch eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten bereit halten, um noch mehr über die Kundinnen und Kunden zu erfahren und diese zu binden.
Wir schauen uns an, was uns so tagtäglich an Tracking oder Tools zur Kundenbindung begegnet und wohin die Trends gehen. Denn längst ist nicht mehr die Frage ob sondern nur noch: darf es ein bisschen mehr sein?

Judith hat einen Magister in Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft gemacht, bevor sie anfing, sich für Datenschutz und IT-Sicherheit zu interessieren. Inzwischen kombiniert sie diese Themen und das Schreiben und auch ihre Freizeit ist nicht ganz frei davon: als Podcasterin ist sie immer wieder Gästin im Datenschutz Podcast und außerdem aktiv im Regensbuger Chaos.